Carrera Servo 140 - Die Zahnradlenkung


Der Artikel soll Hinweise zur Fehlersuche bei allen Servo - Autos mit Zahnradlenkung geben. Auch wenn ich viele Fehlerquellen kenne, kenne ich bestimmt noch nicht alle. Hinweise von Euch nehme ich dankbar entgegen.





Die systematische Fehlersuche bei nicht- oder schlechtlenkenden Wagen beginnt auf der Fahrbahn.
Halte den komplett montierten Wagen auf die Schiene, hebe die Hinterachse nur sehr leicht an, gib Gas und lenke bei verschiedenen Motordrehzahlen. Die Lenkung soll immer sofort einschlagen. Tut sie das einwandfrei, gibt es folgende Ursachen für Lenkprobleme:
  • Die Vorderreifen haben nicht genug Haftung, meist sind sie im Laufe der Jahre ausgehärtet. Es müssen bessere/neue montiert werden. Mehr dazu in "V1 - Basisarbeiten" und "HowTo".
  • Die Vorderräder sind zu schwergängig, sie drehen sich nicht während der Fahrt immer mit und führen den Wagen dadurch nicht. Geschraubte Felgen sind vielleicht zu fest angezogen oder die Achse ist verschmutzt. Manchmal schleifen sie an Chassis oder Karosserie.
  • Die Vorderreifen haben zu viel Spiel. Wenn sie zu schlabberig auf der Achse sitzen, können sie den Wagen nicht führen. Schrauben anziehen, Niet fester eindrücken oder Teile der Lenkung auswechseln, die das Spiel verursachen.
  • Die Schleifer heben den Vorderwagen an, so daß die Reifen nicht genug Kontakt zur Fahrbahn haben. Streicht die Schleiferborsten flacher. Siehe "HowTo".
  • Der Lenkeinschlag reicht nicht aus, dadurch dauert der Spurwechsel in eine oder beide Richtungen zu lange. Die Hörner des Lenksegments können abgenutzt/abgestoßen sein. Wechselt es am besten aus oder versucht die Anleitung auf servo140.com, mit einem dünnen Plastikplättchen den Lenkeinschlag wieder zu vergrößern.

Schlagen die Vorderräder nicht ein, schaue ich noch, ob die Räder an der Karosserie festhängen. Jetzt kommt die Karosserie ab und ich beobachte die Lenkmechanik auf der Schiene. Hier fand ich folgende Fehlerquellen.
  • Vorderreifer klemmen am Chassis: Es sind eventuell falsche Reifen oder Räder montiert --> auswechseln! Oder geschraubte Führungshörner sind nach hinten zeigend montiert. Das geht eigentlich nicht, ist aber mit Gewalt möglich.
  • Lenkritzel dreht sich nicht mit oder es bleibt bei Richtungswechsel länger als die Motorwelle stehen: Das Ritzel ist wahrscheinlich gerissen. Der Motor muss raus und das Ritzel entweder festgeklebt oder - viel besser - ersetzt werden. Ich bevorzuge Messinglenkritzel. Die bekommt ihr durch die Bezugsquellen in der Linksektion oder ihr nehmt das Antriebsritzel eines baugleichen, kaputten Motors.
  • Die Zähne des Lenksegments werden nicht oder verzögert vom Kronenritzel gefasst: Vielleicht ist die Lenkfeder ausgeleiert und liefert nicht mehr die nötige Anpress- und Rückstellkraft - sie muss dann ausgewechselt werden.
    Oft ist ein Element der Lenkmechanik zu schwergängig. Baut alle dazugehörigen Teile aus und setzt sie einzeln wieder ein, jedesmal testend, ob nichts klemmt oder schabt. An den Drehachsen kann ein Tröpfchen Öl helfen. Arbeitet Bohrungen und Zapfen bei Bedarf mit Schleifpapier oder Schlüsselfeile nach.

Nicht selten lenkt ein Wagen schlecht, aber es lässt sich keine Ursache finden. Dann hilft mir oft, alle oder ein paar Teile der Lenkmechanik, inkl. Vorderräder, auszuwechseln. In einem anderen Wagen tun sie ihren Dienst einwandfrei und das Problem ist weg. Das gehört für mich zu den vielen Mysterien der Carrera Servo 140.


Letzte Änderung: 15.10.2004