Carrera Servo 140 - Lenkung




Diese Auflistung begann ich als Hilfestellung für mich selbst, als ich bei meinen Wagen immer mal wieder Lenkprobleme hatte und eine einfache Checkliste brauchte. Sie betrifft nur die Gummireibradlenkung.
Als Neueinsteiger staunte und staune ich, wie vielfältige Ursachen eine eigentlich simple Technik lahmlegen können.
Ich gehe von einem fahrbereitem, zusammengebautem Wagen aus, der die Spur nicht oder nur viel zu langsam wechselt. Direkt nach Lenkradeinschlag sollte der Lenkvorgang mindestens innerhalb einer Doppelgeraden abgeschlossen sein.

Halte den Wagen auf der Bahn fest ohne die Hinterachse anzuheben, gib etwas Gas und lenke hin und her. Die Vorderachse sollte deutlich den Lenkbefehlen gehorchen.
Tut sie das, so wechselt der Wagen die Spur wegen mangelnder Vorderführung nicht. Folgende Ursachen und Abhilfen fand ich bislang:

  • Schlechte, harte Reifen: Rettungsversuch mit feinem Schmirgelpapier. Reinigen mit etwas Spülmittelwasser und Nachspülen. Sonst Auswechseln.
  • Ein Rad klemmt: Nicht ordentlich aufgesteckt? Andrücken.
  • Steife oder krumme Schleifer heben Vorderwagen unmerkbar an: Zurechtbiegen, flachstreichen oder auswechseln. Oft sind Flexschleifer zu steif.
  • Wagen liegt auf: Chassis verbogen? Falsche Felgen montiert oder Reifen zu klein?
  • (Spurstift steckt noch: ... )

Ursachensuche bei nicht einschlagender Vorderachse:

  • Schaue seitlich in die vorderen Radkästen. Die Vorderachse darf nicht durch die Stromkabel oder einen losen Lichtleiter behindert sein. Mit einem kleinen Schraubendreher lässt sich die Kabelführung oft vorsichtig entsprechend ändern oder der Lichtleiter wieder in seine Halterung drücken.
  • Öffne den Wagen und stelle ihn auf eine ebene Fläche vor Dich.
    • Drück den Motor aus seiner Halterung.
    • Ist der Wagen vorne voll mit weißlich-gelben Bröseln, so war das Lenkgummi porös. Reinige den Wagen gründlich und nimm neues Lenkgummi zur Hand.
    • Nimm Lenkgummi und die kleine schwarze Scheibe zwischen Motor und Gummi auch ab.
    • Reinige mit Wattestäbchen und wenig (!) Waschbenzin die herausragende Motorachse sowie die Auflagefläche am Motor.
    • Fette mit sehr wenig Kugellagerfett das Plastikscheibchen an der Laufseite. Sie ist an kreisförmigen Rillen zu erkennen und wird Richtung Motor aufgesteckt.
    • Entfette nochmal die Achse und stecke dann ein Stükchen Lenkgummi auf. Drücke es fest, ohne die Motorachse von der Gegenseite festzuhalten. Somit federt sie ein Stückchen zurück und gewährleistet den richtigen Abstand vom Gummi zum Motor. Eine Länge von 2mm ist genau richtig meiner Erfahrung nach. Das Gummi soll satt die Mitnehmerfläche der Vorderachse "fassen" können, aber nicht ihre Beweglichkeit einschränken.
    • Entfette nun auch das Gummi von außen, sowie die Mitnehmerfläche an der Vorderachse.
    • Drück den Motor wieder in seine Halterung bis er einrastet und seine Unterseite mit der Chassisunterseite eine Ebene bildet.
  • Schraube den Wagen wieder zu und hoffe, daß er nun einwandfrei lenkt.

Weitere Problemchen, die ich hatte:

  • Ein Vorderrad klemmt an der Karosserie, z.B. durch verrutschte Reifen.
  • Schon schlechtlaufende Reifen können Lenkung verhindern --> Achse reinigen!
  • Neureifen haben oft eine vorstehende Naht, die die Haftung herabsetzt.
  • Vorderachsen passen nicht optimal mit Chassis zusammen, so daß der Abstand Gummi-Mitnehmerfläche nicht stimmt.
  • Die Mitnehmerfläche ist abgenutzt.
  • Bleigewichte in den Kästen neben dem Motor können Lenkverhalten verbessern.